- Art des Seminars
- props.seminarTypeLabelData
- Dauer
- 3 Tage
Arbeitsschutz organisieren
Tierhaltung
Unternehmer, Unternehmerinnen, Führungskräfte, freiberuflich Tätige, Selbständige
Ausgangssituation und Zielgruppe
Wenn Sie in einem Tierheim als Vorstand, Tierheimleiter oder in anderer Funktion als Führungskraft tätig sind, gehört es auch zu Ihren Aufgaben, für die Sicherheit und die Gesundheit aller Beschäftigten und ehrenamtlichen Helfer sowie für eine wirkungsvolle Arbeitsschutzorganisation im Tierheim zu sorgen. Wie Sie dabei systematisch vorgehen können und was Sie beachten sollten, erfahren Sie in diesem Seminar.
Themen im Überblick
- Die gesetzliche Unfallversicherung: Wer ist im Tierheim wobei versichert?
- Verantwortung für den Arbeitsschutz: Wer übernimmt sie? Wie weit reicht sie? Wie können Sie sie als Führungskraft ganz konkret wahrnehmen?
- Ansprechpartner in Sachen Arbeitsschutz: Wie können Sie die Fachkraft für Arbeitssicherheit, den Betriebsarzt, Sicherheitsbeauftragte, Ersthelfer und andere Akteure sinnvoll einbinden?
- Wenn es passiert ist: Wie vorgehen bei Unfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen? Was tun, damit es nicht dazu kommt?
- Beurteilung der Arbeitsbedingungen: Wie können Sie dabei praktikabel und wirkungsvoll vorgehen? Welche Hilfestellungen gibt es?
- Wie können Sie bauliche Einrichtungen und Gehege sicherheitsgerecht planen, organisieren und gestalten? Wie haben es andere gemacht?
- Arbeit gesundheitsgerecht gestalten
- Was tun, um Infektionskrankheiten zu vermeiden?
Nutzen
Mit diesem Seminar unterstützt die VBG - als Ihre gesetzliche Unfallversicherung - Sie dabei, den Arbeitsschutz als wichtigen Baustein in Ihre Arbeitsabläufe einzubinden und effektiv zu organisieren. Sie erfahren, wer - von Festangestellten über Auszubildende bis hin zu freiwilligen Helfern - im Tierheim gesetzlich unfallversichert ist und was zu tun ist, damit der Versicherungsschutz in vollem Umfang greift.
Sie werden sich darüber klar, welche Verantwortung Sie für die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter haben, und leiten daraus notwendige Konsequenzen für Ihr Handeln ab: Mit Blick auf die besonderen Gefährdungen in einem Tierheim lernen Sie, worauf es bei der erforderlichen Beurteilung der Arbeitsbedingungen ankommt. Und Sie wissen, wie Sie Ihre sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Betreuung nutzen können, um sich in Sachen Arbeitsschutz durch Experten unterstützen zu lassen.
Hinweis
Gemäß der Unfallverhütungsvorschrift "Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit" (DGUV Vorschrift 2, Anlage 3) wird das Seminar - zusammen mit dem Besuch des Seminars "Tierheime: Sicherer Umgang mit Tieren" (THPTE) - als Motivations- und Informationsmaßnahme anerkannt. Bitte beachten: Um diesen Nachweis nach dem Unternehmermodell zu erhalten, müssen Sie die in der Vorschrift beschriebenen Voraussetzungen erfüllen.