Bilder fürs Relaunch 2023 - #RLNCH_XXIII
Dein letzter Beat? - Abbildung der Kampagnenmotive
#LOCK_IT

Lock it! 

Die Kampagne für sicheres Arbeiten am Rigg

Immer wieder passieren beim Rigging schwere bis tödliche Unfälle. Die Hauptgründe dafür sind Zeitdruck, Unwissenheit durch mangelnde Ausbildung und Qualifikation sowie das Unterschätzen der Gefahr und das Überschätzen der eigenen Fähigkeiten.

Mit Lock it! haben wir eine Kampagne speziell für Rigger ins Leben gerufen, um die Anzahl der schweren und tödlichen Unfälle erheblich zu senken. Durch eine große Akzeptanz in der betroffenen Zielgruppe wurde dieses Kampagnenziel weitgehend erreicht: das Benutzen einer Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) beim Rigging ist heutzutage zur Selbstverständlichkeit geworden. Lock it! hat sich in der betreffenden Branche als Marke etabliert und das markante Logo dient weiterhin der Erinnerung an die Kampagne.

Rigging-High-Five

Kern der Kampagne bilden 5 Regeln, die eine Art Codex sind: THINK, CHECK, REFLECT, WATCH und LOCK. Es sind vermeintlich einfache, alltagstaugliche Regeln, die für Rigger aber lebenswichtig sein können. Deswegen legen wir hier einen solchen Fokus darauf – ohne erhobenen Zeigefinger, sondern auf Augenhöhe.

Information zum Download

Die Initiatoren

Die Berufsgenossenschaften VBG und BG ETEM sowie die Fachverbände DTHG (Deutsche Theatertechnische Gesellschaft) und VPLT (Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e. V.) haben gemeinsam die Kampagne für mehr Sicherheit bei der Arbeit am und im Rigg entwickelt. Wir bedanken uns bei diesen Verbänden, die maßgeblich zum Erreichen das Kampagnenziels beigetragen haben, sowie beim EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren) für ihre Unterstützung.