Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten in technisch ausgestatteten Unternehmen: Einführungsseminar

Seminarnummer SIB T

Art des Seminars
props.seminarTypeLabelData
Status
Buchbar
Dauer
3 Tage
Thema

Arbeitsschutz organisieren

Branche

Branchenübergreifend

Zielgruppe

Sicherheitsbeauftragte (SIB)

Ausgangssituation und Zielgruppe

Als Sicherheitsbeauftragter unterstützen Sie Ihren Vorgesetzten, Arbeitsschutzmaßnahmen vor Ort umzusetzen, und leisten als Kollege unter Kollegen wertvolle Basisarbeit. Wenn Sie aus einem Unternehmen mit technischen Arbeitsbereichen kommen, wie zum Beispiel aus der keramischen und Glas-Industrie, aus dem Bereich ÖPNV/Bahnen, aus Ingenieurbüros, Museen, Technischen Überwachungsvereinen, Theatern oder Studios, und wenn Sie als Sicherheitsbeauftragter vorgesehen sind, können Sie sich in diesem Einführungs- und dem darauf folgenden Aufbauseminar für Ihre künftige Aufgabe qualifizieren. Für Ausbilder und Sozialpädagogen oder für Lehrkräfte aus Bildungseinrichtungen, die sich zum Sicherheitsbeauftragten qualifizieren möchten, sind die Seminare "Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten in Bildungseinrichtungen" (SIB W) beziehungsweise "Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten in Schulen" (SAS A) vorgesehen.

Themen im Überblick

  • Worum geht es beim betrieblichen Arbeitsschutz?
  • Wie können Sie als Sicherheitsbeauftragter zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz beitragen?
  • Warum ist Arbeitsschutz wichtig? Wer ist da wofür verantwortlich? Und wie kann die Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsschutzakteuren im Betrieb gelingen?
  • Worum geht es bei der Beurteilung von Arbeitsbedingungen (Gefährdungsbeurteilung)? Und welche Rolle spielen Sicherheitsbeauftragte dabei?
  • Wie werden Sie als Sicherheitsbeauftragter auf Gefährdungen und Belastungen aufmerksam?
  • Brandschutz mit praktischer Feuerlöschübung
  • Was sollten Sie als Sicherheitsbeauftragter wissen und wie können Sie sich vertiefend informieren?
  • Damit im Fall der Fälle richtig reagiert werden kann: Worauf kommt es bei der Erste-Hilfe-Organisation an? Und unter welchen Bedingungen besteht Versicherungsschutz?

Nutzen

Sie gewinnen eine klare Vorstellung von Ihrer Rolle als Sicherheitsbeauftragter und Ihrer Stellung im Arbeitsschutz. Sie wissen, mit welchen internen und externen Akteuren Sie zusammenarbeiten können und wer wofür zuständig ist. Über ausgewählte Arbeitsschutzthemen, vor allem im technischen Bereich, haben Sie sich schon einen ersten Überblick verschafft und sich Zugänge für weitere Unterstützung und Informationen erschlossen. Schließlich sind Sie bereits in der Lage, bei Ihrer Arbeit systematisch vorzugehen, Ihren Blick für Gefährdungen und Belastungen am Arbeitsplatz zu schärfen und im Gespräch mit Vorgesetzten und Mitarbeitern erfolgreich darauf aufmerksam zu machen.

Hinweis

Wenn Sie beide Teile der Ausbildung (Einführungs- und Aufbauseminar) absolviert haben, sind Sie ausgebildete/r Sicherheitsbeauftragte/r. Das Aufbauseminar wählen Sie aus dem Angebot "Gefahrstoffe" (SIBGT), "Werkstätten und Maschinen" (SIBMT), "Fahren im öffentlichen Verkehr" (SIBST) oder "Innerbetrieblicher Transport" (SIBTT). Bitte beachten: Dieses Seminar findet inhaltlich identisch auch in kompakter zweitägiger Form als SIBXT statt. Diese kompakte Form ermöglicht es den Teilnehmenden aus der Region, das Seminar mit An- und Abreise kompakt an zwei Tagen zu absolvieren.

Termine

Seminartermin:

11.12.24, 13:30 Uhr- 13.12.24, 12:00 Uhr

Seminarnummer:

SIB TM2427

Akademie:

Untermerzbach