Individualprävention für Beschäftigte der Branche Glas/Keramik mit Schichtarbeit.

Seminarnummer INDIC

Art des Seminars
props.seminarTypeLabelData
Status
Warteliste
Dauer
13 Tage
Thema

Gesundheit im Betrieb

Branche

Glas und Keramik

Zielgruppe

Weitere

Ausgangssituation und Zielgruppe

Die Tätigkeit in Schichtarbeit in der Branche Glas und Keramik birgt besondere Herausforderungen für Körper und Geist. Häufig ergeben sich dadurch Störungen des Biorhythmus, die sich zum Beispiel durch Schlafstörungen, Übergewicht, Depressionen, einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen sowie anderen Beschwerden bemerkbar machen. Belastende betriebliche Einflussfaktoren, wie Lärm- und Wärmebelastung, Tätigkeiten mit Stäuben und Gefahrstoffen sowie Arbeiten mit hoher Beanspruchung des Muskel- und Skelettsystems können diese Beschwerden verstärken. Dieses Angebot richtet sich an Beschäftigte, die seit längerer Zeit den Belastungen der Schichtarbeit ausgesetzt sind und gesundheitlich unterstützt werden sollen. In Modulen, die eine Kombination von aktiven Trainings- und Seminareinheiten beinhalten, wird auf die individuellen Auswirkungen der Schichtarbeit eingegangen. Die Teilnehmenden werden anschließend mit einer App begleitet, zwecks einer Umsetzung Zuhause.

Themen im Überblick

- Individueller Gesundheitscheck
- Auswirkungen der Schichtarbeit auf das Schlafverhalten und Tipps für einen guten Schlaf
- Gesunde Ernährung und Schichtarbeit
- Auswirkung der Schichtarbeit auf das persönliche soziale Umfeld
- Individuelle Auswirkungen von Lärm, Hitzearbeit, Stäuben und Gefahrstoffen
- Rückengymnastik
- Individuelle, medizinische Therapie- und Trainingsangebote
- Autogenes Training und Entspannungsübungen
- Unterstützung durch ein digitales Nachsorgeprogramm für die Eigenaktivitätsphase

Nutzen

Begegnen sie den Anforderungen der Schichtarbeit mit einem gesundheitsbewussten Lebensstil ihrer Beschäftigten. Im Fokus des Angebots sind die speziellen Arbeitsplatzbedinungen ihrer Branche unter Berücksichtigung von Schichtarbeitsaspekten. Diese Maßnahme bietet darüber hinaus individuell auf die Teilnehmenden abgestimmte Trainings- und Therapieangebote. Schützen sie die Gesundheit ihrer Beschäftigten und deren Fähigkeit, ihren Job in der Schichtarbeit lange erfolgreich auszuüben.

Hinweis

Dieses Angebot findet in der BG-Klinik Bad Reichenhall statt und dauert zwei Wochen. Die VBG übernimmt die Kosten der Klinik für Unterbringung und Verpflegung, alle im Rahmen des Präventionsprogramms vorgesehenen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen sowie die An- und Abreisekosten. Dieses Angebot ist eine Maßnahme der Individualprävention. Im Gegensatz zu den Seminarangeboten der VBG besteht kein gesetzlicher Anspruch auf eine Teilnahme nach §23 SGB VII. Eine Teilnahmemöglichkeit ist individuell in Ihrem Betrieb zu klären. Im Anmeldeprozess wird Ihr/e Betriebsärztin/arzt eingebunden.