Bilder fürs Relaunch 2023 - #RLNCH_XXIII
Dein letzter Beat? - Abbildung der Kampagnenmotive
#LOCK_IT

Lock it! – Kampagne für sicheres Arbeiten am Rigg

2010 wurde mit Lock it! eine Kampagne speziell für Rigger ins Leben gerufen. Ziel war es, die Anzahl der schweren und tödlichen Unfälle von Riggern, die sich immer wieder ereignet hatten, erheblich zu senken. Durch eine große Akzeptanz in der betroffenen Zielgruppe wurde dieses Kampagnenziel weitgehend erreicht: das Benutzen einer Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) beim Rigging ist heutzutage zur Selbstverständlichkeit geworden. Lock it! hat sich in der betreffenden Branche als Marke etabliert und das markante Logo dient weiterhin der Erinnerung an die Kampagne.
2019 feierte Lock it! sein Comeback mit 5 Rigging-Regeln, einem modernen Logo, neuen Inhalten, weiteren nützlichen Tipps für sicheres Arbeiten am Rigg und coolen Medien zur Kampagne.

Die Initiatoren

Die Berufsgenossenschaften VBG und BG ETEM sowie die Fachverbände DTHG (Deutsche Theatertechnische Gesellschaft) und VPLT (Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e. V.) haben gemeinsam die Kampagne für mehr Sicherheit bei der Arbeit am und im Rigg entwickelt. Wir bedanken uns bei diesen Verbänden, die maßgeblich zum Erreichen das Kampagnenziels beigetragen haben, sowie beim EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren) für ihre Unterstützung.

Information zum Download